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News

1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") der RBIT Consulting GmbH (Dive Center Thunersee) gelten für sämtliche Dienstleistungen und Produkte (nachfolgend "Produkte") der RBIT Consulting GmbH. Als Kunde wird jede natürliche und juristische Person bezeichnet, welche mit der RBIT Consulting GmbH geschäftliche Beziehungen pflegt. Mit der Bestellung von Produkten bei der RBIT Consulting GmbH gelten die AGB als angenommen. Die Lieferungen beschränken sich auf das Gebiet der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein.

Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, die RBIT Consulting GmbH hätte ausdrücklich und schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Die jeweils aktuelle und verbindliche Fassung der AGB wird auf der Website www.divecenter.ch publiziert. Eine schriftliche Ausgabe kann bei der der RBIT Consulting GmbH bezogen werden.

2. Informationen über Produkte und Dienstleistungen
Die Informationen über Produkte und Dienstleistungen werden von der RBIT Consulting GmbH für die Kunden möglichst übersichtlich und kundenfreundlich zusammengestellt. Soweit es sich dabei um Angaben des Herstellers handelt (zum Beispiel Herstellergarantie), sind immer die Angaben des Herstellers selber massgebend. Die RBIT Consulting GmbH ist stets bemüht, die Angaben der Hersteller korrekt, aktuell und übersichtlich bereitzustellen, kann dafür aber keine Gewähr leisten.

3. Preis
Alle Preise gelten, wenn nichts anderes vermerkt ist, inklusive Mehrwertsteuer, vorgezogener Recyclinggebühren und sind mit Bestellung fällig. Skonto wird nicht gewährt.

4. Verfügbarkeit
Die RBIT Consulting GmbH legt grossen Wert darauf, die Verfügbarkeitsangaben sorgfältig zu pflegen und so korrekt wie möglich auszuweisen. Insbesondere aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen kann es jedoch zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zu Lieferzeiten sind deshalb ohne Gewähr und können sich jederzeit ohne Ankündigung ändern. Die Lieferung kann zudem gänzlich verunmöglicht werden, wenn ein Produkt nicht mehr hergestellt oder geliefert werden kann. In diesem Fall tritt eine Lieferunmöglichkeit (auflösende Bedingung) gemäss Ziffer 5 der AGB ein.

5. Vertragsabschluss
Produkte, Dienstleistungen und Preise, die unter www.divecenter.ch publiziert sind, gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der (auflösenden) Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe (von Seiten des Herstellers oder von der RBIT Consulting GmbH

Der Vertragsschluss kommt zustande, sobald der Kunde über den Onlineshop, im Ladengeschäft, telefonisch oder schriftlich (E-Mail oder Post) seine Bestellung aufgibt. Das Eintreffen einer Online-Bestellung wird dem Kunden mittels einer automatisch generierten Bestellbestätigung an die von ihm angegebenen E-Mail-Adresse angezeigt. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellungsbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich erhältlich ist beziehungsweise geliefert werden kann. Sie zeigt dem Kunden lediglich an, dass die abgegebene Bestellung bei der RBIT Consulting GmbH eingetroffen ist und somit der Vertrag zustande gekommen ist, welcher unter der Bedingung der Liefermöglichkeit steht.

Falls eine Lieferung gemäss Ziffer 4 unmöglich ist, wird der Vertrag sofort und automatisch aufgelöst. Darüber wird der Kunde umgehend informiert. Falls der Kunde bereits bezahlt hat, wird ihm dieser Betrag zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung erfolgt, wird der Kunde von der Zahlungspflicht befreit. Infolge einer solchen Vertragsauflösung ist die RBIT Consulting GmbH zu keiner Ersatzlieferung verpflichtet.

Die RBIT Consulting GmbH kann ohne Angabe von Gründen innert einer Frist von 10 Arbeitstagen nach Eingang der Bestellung des Kunden vom Vertrag zurücktreten. Der Kunde wird entsprechend orientiert und ein allfällig bereits geleisteter Kaufbetrag dem Kunden vollumfänglich zurückerstattet. Eine Auszahlung erfolgt in der Regel innerhalb von 5 Arbeitstagen. Im Falle eines Rücktrittes von der RBIT Consulting GmbH oder eines unter Ziffer 4 AGB genannten Vorbehaltes der Lieferunmöglichkeit oder fehlerhaften Preisangabe können ausnahmslos keinerlei Schadenersatzforderungen gegenüber der RBIT Consulting GmbH geltend gemacht werden.

6. Zahlungsbedingungen
Der Kunde verpflichtet sich, mit den zur Verfügung gestellten Zahlungsmöglichkeiten zu bezahlen. Die aktuellen Zahlungsmöglichkeiten und die zugehörigen Konditionen sind publiziert. Sofern nichts anderes vermerkt ist, sind sämtliche Preise in Schweizer Franken. Die RBIT Consulting GmbH behält sich das Recht vor, Kunden ohne Angabe von Gründen von einzelnen Zahlungsmöglichkeiten auszuschliessen.

Produkte, die dem Kunden geliefert werden, bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises im Eigentum von der RBIT Consulting GmbH. Der Kunde räumt der RBIT Consulting GmbH das Recht ein jederzeit (auch nachträglich) einen Eigentumsvorbehalt im Eigentumsvorbehaltsregister eintragen zu lassen. Der Kunde hat der RBIT Consulting GmbH von Zugriffen Dritter, insbesondere von Zwangsvollstreckungsmassnahmen sowie sonstigen Beeinträchtigungen der Produkte unverzüglich schriftlich zu unterrichten. Der Kunde hat der RBIT Consulting GmbH alle Schäden und Kosten zu ersetzen, die durch einen Verstoss gegen diese Verpflichtung sowie durch erforderliche Interventionen entstehen.

7. Zahlungsverzug
Kommt der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Beträge, die der Kunde der RBIT Consulting GmbH unter irgendeinem Titel schuldet sofort fällig und der RBIT Consulting GmbH kann diese sofort einfordern und weitere Lieferungen an Ihn einstellen. Im Falle einer Bestellung per Vorauszahlung kann die RBIT Consulting GmbH frühestens acht Kalendertage, nachdem die RBIT Consulting GmbH dem Kunden erfolglos eine Zahlungsaufforderung hat zukommen lassen, alle betroffenen Verträge automatisch und ohne weitere Vorankündigung auflösen.

Die RBIT Consulting GmbH kann ab der 3. Mahnung eine Umtriebsgebühr von CHF 20.- erheben. Die RBIT Consulting GmbH behält sich das Recht vor, die Forderung an ein Inkassobüro abzutreten.

8. Stornierung und Vertragsauflösung
Bestellungen sind gemäss Ziffer 5 der AGB verbindlich und der Kunde ist zur Abnahme der Produkte verpflichtet. Nachträgliche Änderungen auf Wunsch des Kunden sind ausnahmsweise und nach freiem Ermessen von der RBIT Consulting GmbH möglich. Die Möglichkeit einer Stornierung ist abhängig vom Produkt und vom Zeitpunkt der Stornierung. Je nachdem ist die Bestellung kostenlos, gegen eine Umtriebsentschädigung oder gar nicht stornierbar.

Falls der Kunde trotz Abnahmeverpflichtung die Produkte innerhalb von zwei Wochen nicht abnimmt, kann die RBIT Consulting GmbH den Vertrag auflösen (stornieren) sowie die Umtriebskosten in Rechnung stellen. Im Falle einer Lieferverzögerung von der RBIT Consulting GmbH gemäss Ziffer 4 der AGB steht dem Kunden frühestens 30 Kalendertage nach dem vereinbarten Liefertermin das Rücktrittsrecht zu, jedoch nur auf die Vertragspositionen welche von der Lieferunmöglichkeit betroffen sind. Eine Vertragsauflösung auf bereits ausgelieferte oder terminlich bestätigte Produkte ist vollumfänglich nicht möglich. Im Falle einer solchen Vertragsauflösung durch den Kunden können ausnahmslos keinerlei Schadenersatzforderungen gegenüber der RBIT Consulting GmbH geltend gemacht werden. Bei einer Stornierung aufgrund Nichtlieferung erstattet die RBIT Consulting GmbH dem Kunden bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück. Eine Auszahlung erfolgt in der Regel innerhalb 5 Arbeitstagen.

9. Lieferkosten
Die Lieferung erfolgt durch Sendung der Produkte an die vom Käufer mitgeteilte Adresse. Alle Lieferungen innerhalb der Schweiz und dem Fürstentum Lichtenstein sind kostenpflichtig. Die Lieferung erfolgt auf Kosten und Gefahr des Kunden. Die Liefergebühren sind abhängig von Grösse und Gewicht der Produkte und der Wahl des Kunden was die Zustellgeschwindigkeit betrifft. Eine Bestellung erfolgt in einer Lieferung an den Kunden sobald alle bestellten Produkte ausgeliefert werden können und die Gesamtsumme bei der RBIT Consulting GmbH eingegangen ist. Für Lieferverzögerungen wird keine Haftung übernommen. Die Zustellung von normalen Paketen (bis 30kg) erfolgt in der Regel durch die Schweizer Post AG oder ein Transportunternehmen. Die RBIT Consulting GmbH beauftragt ein Transportunternehmen nach Wahl. Der Kunde hat das Recht, selbst ein Transportunternehmen zu beauftragen. Die RBIT Consulting GmbH behält sich jedoch das Recht vor, abweichend von diesen Lieferkosten von einem erteilten Auftrag zurückzutreten und höhere Lieferkosten zu verlangen, wenn dies durch die Eigenart des Auftrages erforderlich wird. In diesem Fall muss der neue Gesamtkaufpreis ausdrücklich durch den Kunden im Rahmen eines neuen Auftrages bestätigt werden. Alle anfallenden Gebühren werden immer bei der Bestellung angezeigt. Die aktuellen Liefermöglichkeiten und die zugehörigen Konditionen sind auf der Webseite der RBIT Consulting GmbH (divecenter.ch) publiziert. Schadenersatzansprüche an die RBIT Consulting GmbH wegen verspäteter Lieferung sind ausgeschlossen. Sämtliche Transportschäden aus Postsendungen sind ausnahmslos in schriftlicher Form (Schadenformular der Schweizerischen Post AG) innerhalb von 24 Stunden bei der entsprechenden Poststelle anzumelden. Im Falle eines fehlerhaften Produkts oder eines Verlusts der bestellten Produkte während der Lieferung hat der Kunde nur Anspruch auf die Rückerstattung des bezahlten Preises, inklusive Versandkosten.

Sendet das Transportunternehmen die versandten Produkte an die RBIT Consulting GmbH zurück, da eine Zustellung beim Kunden nicht möglich war, trägt der Kunde die Kosten für den erfolglosen Versand. Dies gilt nicht, wenn der Kunde den Umstand, der zur Unmöglichkeit der Zustellung geführt hat, nicht zu vertreten hat oder wenn er vorübergehend an der Annahme der angebotenen Leistung verhindert war, es sei denn, dass der Verkäufer Ihm die Leistung eine angemessene Zeit vorher angekündigt hat.

10. Prüfpflicht des Kunden
Der Kunde hat ausgelieferte oder abgeholte Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu prüfen. Allfällige Mängel sind der RBIT Consulting GmbH unmittelbar nach Erkennen, spätestens aber innerhalb von 5 Kalendertagen nach Erhalt der Sendung/Abholung mitzuteilen. Der Kunde hat das Produkt im Lieferzustand aufzubewahren und darf es nicht in Betrieb nehmen.

Bei der Anlieferung durch einen Transportunternehmen bestätigt der Kunde mit seiner Unterschrift auf dem Lieferschein, dass keine offensichtlichen Mängel am Produkt bestehen. Anderenfalls hat er den Mangel auf dem Lieferschein anzugeben. Dies gilt nicht für verdeckte Mängel.

11. Widerrufsrecht (siehe auch Rücksendungen)
Es besteht kein genereller Anspruch auf Widerruf der Produkte. Unter den folgenden Bedingungen ist ein Widerruf jedoch möglich:

Die RBIT Consulting GmbH gewährt seinen Kunden ein 14-tägiges Widerrufsrecht nach Erhalt der Produkte. Die 14-tägige Frist beginnt mit dem Tag der Zustellung durch die Post (auch bei Abwesenheit – Postabholauftrag), der Lieferung durch ein Transportunternehmen (auch bei Abwesenheit oder Nichtzustellung aufgrund Abwesenheit). Ein Widerruf wird nur akzeptiert, wenn dieser unter Einhaltung der 14-tägigen Frist schriftlich abgesprochen wurde. Telefonische Anmeldungen bedürfen ausnahmslos der schriftlichen Rückbestätigung durch dir RBIT Consulting GmbH und werden ansonsten nicht akzeptiert. Anschliessend sind die Produkte eingeschrieben an den auf der Webseite angegebenen Ort zu senden. Unfrei zurückgesandte Produkte werden nicht entgegengenommen. Ein Widerruf kann nur auf ungebrauchte, vollständige, ungenutzte, saubere und unbeschädigte Produkte in Originalverpackung, mit komplettem Zubehör gewährt werden. Rücksendungen von Produkten, erfolgen auf Rechnung und Gefahr des Kunden. Dabei gilt es zu beachten, dass die Originalschachtel nicht beschädigt oder verklebt werden darf und die Rechnungs- oder Lieferscheinkopie der Rücksendung beigelegt werden muss. Nach Eingang der Rücksendung überprüft die RBIT Consulting GmbH die retournierten Produkte und entscheidet, ob diese in einwandfreiem Zustand ist und ob ein Widerruf erfolgen kann. Die RBIT Consulting GmbH behält sich ausdrücklich das Recht vor, gebrauchte, beschädigte oder nicht mehr originalverpackte Produkte wieder an den Kunden zu retournieren und den Widerruf vollumfänglich abzulehnen. Aus einem Widerruf wird der Produktewert abzüglich 15% Umtriebsentschädigung mindestens jedoch CHF 50.- und einer allfällig bereits erbrachten, zusätzlichen Dienstleistung wie Express- oder Nachnahmekosten durch die Post oder ein Transportunternehmen, jedoch erst nach geprüftem Erhalt der Produkte dem Kundenguthaben angerechnet. Ein Guthaben zu Gunsten des Kunden wird ausnahmslos mit einem RBIT Consulting GmbH-Gutschein (Dive Center Thunersee-Gutschein) ausgeglichen.

Von diesem Widerrufsrecht sind folgende Produkte ausgenommen:
- Massanfertigungen / Personalisierte Artikel oder auf den Kundenwunsch zusammen gesetzte Artikel aufgrund der Tatsache, dass diese nicht anderweitig verkauft werden können
- Batterien, Akkus und Speichermedien
- Hygieneartikel
- Geöffnetes respektive entsiegeltes Verbrauchsmaterial
- Artikel welche extra für Kunden bestellt wurden oder nicht auf der RBIT Consulting GmbH angeboten werden
- Elektroartikel, welche in Betrieb genommen wurden (eingeschaltet, konfiguriert) und damit nur mit grossem Aufwand und zu reduziertem Preis verkauft werden können
- Ausstellungs- und Occasionsgeräte, Einzelstücke sowie sämtliche Artikel der Kategorie „Schnäppchen“
Weitere Kategorien können von der RBIT Consulting GmbH jederzeit und ohne Ankündigung ausgeschlossen werden. Bei offensichtlichem oder vermutetem Missbrauch, wie zum Beispiel bei mehrfacher Rückgabe oder Beschädigung, steht es der RBIT Consulting GmbH frei, einen Umtausch gänzlich abzulehnen. Bei Fragen steht Ihnen der RBIT Consulting GmbH jederzeit gerne zur Verfügung.

12. Rücksendungen
Rücksendungen von Produkten, erfolgen auf Rechnung und Gefahr des Kunden. Sie sind vorgängig mit der RBIT Consulting GmbH abzusprechen und eingeschrieben an den auf der Webseite angegebenen Ort zu senden. Unfrei zurückgesandte Produkte werden nicht entgegengenommen. Die Produkte sind, mit sämtlichem Zubehör, in der Originalverpackung fachgerecht zu verpacken. Dabei gilt es zu beachten, dass die Originalschachtel nicht beschädigt oder verklebt werden darf und die Rechnungs- oder Lieferscheinkopie der Rücksendung beigelegt werden muss. Nach Eingang der Rücksendung überprüft die RBIT Consulting GmbH die retournierten Produkte und entscheidet, ob diese in einwandfreiem Zustand ist und ob eine Gutschrift erfolgen kann. Die RBIT Consulting GmbH behält sich ausdrücklich das Recht vor, gebrauchte, beschädigte oder nicht mehr originalverpackte Produkte wieder an den Kunden zu retournieren und die Rücksendung vollumfänglich abzulehnen.

Der Rücksendung wegen eines Mangels am Produkt muss ein ausführlicher Fehlerbeschrieb und eine Rechnungskopie beigelegt werden. Bei Produkten, welche keine feststellbaren Fehler aufweisen oder der Mangel nicht unter die Garantie des Herstellers fällt, kann die RBIT Consulting GmbH die Kosten für die Prüfung sowie die Rücksendung oder die Entsorgung dem Kunden verrechnen.

Bei Übergabe eines Datenträgers oder eines Produkts mit einem darin enthaltenen Datenspeicher an die RBIT Consulting GmbH muss in jedem Fall mit einem vollständigen Datenverlust gerechnet werden. Der Kunde ist selbst für eine ordentliche Datensicherung und den Schutz seiner Daten verantwortlich. Für allfällige Datenverluste übernimmt die RBIT Consulting GmbH keine Haftung.

Rücksendungen, die keinem Kunden zugeordnet werden können, werden 12 Monate aufbewahrt und dann entsorgt.

13. Gewährleistung
Falls die Herstellergarantie nicht unter zwei Jahren liegt, gilt stets die zweijährige Gewährleistungsfrist seit Lieferdatum, wobei die RBIT Consulting GmbH die Wahl hat, die Gewährleistung durch Nachbesserung, Ersatz, Wandelung oder Minderung zu erbringen.

Die Gewährleistung wird nur erbracht, sofern keine Ausschlussgründe wie normale Abnutzung, Schäden durch Fehlmanipulationen, Eingriffe und Manipulationen sowie äussere Umstände wie Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw. vorliegen. Der Käufer muss in der Lage sein die Mängel zu beweisen.

Bei Verschleissteilen, Batterien und Akkus bedingt die RBIT Consulting GmbH die Gewährleistung vollständig weg.

Sofern die Herstellergarantie über die Gewährleistung seitens der RBIT Consulting GmbH hinausgeht, räumt die RBIT Consulting GmbH diese seinem Kunden ebenfalls ein. Liegt die Herstellergarantie allerdings unter der gesetzlichen Gewährleistung, dann schliesst die RBIT Consulting GmbH die gesetzliche Gewährleistung ganz aus und gewährt dem Kunden lediglich die kürzere Herstellergarantie.

Die Originalverpackung garantiert den grösstmöglichen Schutz. Diese sollte vom Kunden immer aufbewahrt werden. In einem Garantie- oder Reparaturfall sind die Geräte mit sämtlichem Zubehör in der Originalverpackung einzuschicken. Bei deren Fehlen ist das Gerät transportfähig zu verpacken beziehungsweise dementsprechend zu versenden. Schadenersatzansprüche gegenüber der RBIT Consulting GmbH aufgrund eines Produktionsfehlers (vom Hersteller zu verantworten) oder aufgrund unsachgemässer Bedienung, deren Handhabung oder Verwendung können ausnahmslos nicht geltend gemacht werden. Sämtliche anfallende Kosten für die Verpackung sowie die Einsendung beziehungsweise den Transport eines Garantie- oder Reparaturfalles an die Garantie- oder Servicestelle durch die Post oder durch ein Transportunternehmen gehen zu Lasten des Käufers. Die Rücksendung beziehungsweise der Rücktransport wird während der Garantiezeit von der ausführenden Garantiestelle übernommen. Allfällige Forderungen oder Schadenersatzansprüche aus einem Garantie- oder Reparaturfall gegenüber der RBIT Consulting GmbH können ausnahmslos nicht geltend gemacht werden.

Auf der Webseite als "Demo-Modell" gekennzeichnete Produkte sind Vorführgeräte. Sie können leichte optische Mängel haben oder wieder in Stand gesetzte Produkte sein, weshalb sie auch zu einem reduzierten Preis verkauft werden. Diese optischen Mängel sind von der Gewährleistung ausgeschlossen.

Die RBIT Consulting GmbH kann dem Kunden während der Prüfung des Gewährleistungsanspruchs nach freiem Ermessen ein Ersatzgerät zur Verfügung stellen. Dies erfolgt unter der (aufschiebenden) Bedingung, dass tatsächlich ein Fall der Gewährleistung vorliegt. Somit erlangt der Kunde erst im Moment der Gewährleistungszusage Eigentum am Ersatzprodukt. Bei Ablehnung der Gewährleistung kann der Kunde das Ersatzgerät zum Preis des Übergabezeitpunktes an ihn erwerben oder er ist verpflichtet, das Ersatzgerät gemäss Ziffer 12 zurückzusenden.

14. Reparatur nach Ablauf der Gewährleistungsfrist
Für Reparaturen nach Ablauf der Gewährleistungsfrist kann die RBIT Consulting GmbH Kosten erheben.

15. Haftung
Schadenersatzansprüche gegen der RBIT Consulting GmbH und ihre Hilfspersonen sind, soweit gesetzlich zulässig, vollumfänglich wegbedungen. Die Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder durch Leistungsausfall ergeben, ist wegbedungen. Dieser Haftungsausschluss gilt auch für alle Arten von direkten und indirekten Schäden (also sowohl Personen- als auch Sach- und reine Vermögensschäden), welche durch fehlerhafte beziehungsweise unfachmännische Montage, Installation, Einstellung, Instandhaltung oder Reparatur des Produktes durch den Kunden verursacht werden. Für Mängel, Leistungsverzug und Schäden, welche bei der Ausführung von Servicepartner-Dienstleistungen entstehen (zum Beispiel Installationen vor Ort), haftet die mit der Ausführung betraute Firma.

16. Gerichtsstand und anwendbares Recht
Gerichtsstand ist Thun. Der Vertrag untersteht Schweizer Recht wobei das UN-Kaufrecht (CISG) vollständig ausgeschlossen wird.

17. Schlussbestimmungen
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder unwirksam werden, berührt das die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Die unwirksame Regelung wird durch die einschlägige gesetzliche Vorschrift ersetzt. Im Übrigen behält sich die RBIT Consulting GmbH die jederzeitige Änderung der AGB und Lieferbedingungen vor.

RBIT Consulting GmbH, Herzogenacker 34, 3654 Gunten. Januar 2017

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Tel. +41 33 243 33 33
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